Antworten auf häufig gestellte Fragen zu unseren Umzugsdienstleistungen

Herzlich willkommen auf unserer FAQ-Seite! Hier haben wir einige der häufig gestellten Fragen und Antworten zu unseren Umzugsdienstleistungen für Sie zusammengestellt. Wir hoffen, dass diese Informationen Ihnen helfen, sich ein besseres Bild von unserem Service und unseren Leistungen zu machen. Sollten Sie weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht uns zu kontaktieren. Unser Team steht Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

FAQ Zur Vorbereitung & Planung
Wann sollte ich mit der Planung meines Umzugs beginnen?

Wir empfehlen 1-2 Monate an Vorbereitungszeit einzuplanen, um Stress zu vermeiden und ausreichend Zeit für alle Vorbereitungen zu haben. Arbeiten Sie am besten mit einer Checkliste, um einen guten Überblick zu behalten und am Ende nichts zu vergessen.

Nutzen Sie gerne unsere Umzugscheckliste zum Ausdrucken.

Als Spezialisten in Sachen Umzüge unterstützen wir Sie gerne bei der Planung Ihres Umzugs, damit auch alles reibungslos verläuft.


Bringt ihr Umzugskartons mit?

Wir stellen Ihnen gerne Umzugskartons und Verpackungsmaterial zur Verfügung. Auch Kleiderboxen und andere spezielle Verpackungen oder Transporthilfen stellen wir gerne bereit. Den genauen Bedarf ermitteln wir gerne bei einer persönlichen Besichtigung. Auf Wunsch helfen wir auch beim Verpacken und weiteren Vorbereitungen für den Umzugstag.

Wen muss ich über meinen Umzug informieren?

Erstellen Sie sich am besten eine Liste mit allen relevanten Freunden, Bekannten und Organisationen:

  • Familie, Freunde und Bekannte
  • Einwohnermeldeamt
  • Arbeitgeber oder Jobcenter
  • Bank
  • Energieversorger und Netzbetreiber
  • Versicherungen und Vertragspartner, Abonnements, Ärzte und Krankenkassen

Denken Sie auch an einen Nachsendeantrag bei der Post!

Brauche ich Werkzeug am Umzugstag?

Im Zuge eines Umzugs fallen viele Aufgaben an, die passendes Werkzeug erfordern: die Montage der Möbel, der Ein- und Ausbau von Geräten, sowie unerwartete und beiläufige Montagen und Reparaturen. Es empfiehlt sich, zumindest einen gut ausgestatteten Werkzeugkoffer zur Hand zu haben. Haben Sie unsere Möbelmonteure gebucht, brauchen Sie sich darüber allerdings keine Sorgen zu machen.

Wie viel passt in einen 3,5 T Umzugstransporter?

Ein typischer 3,5 Tonnen Umzugstransporter bietet in der Regel Platz für ein Ladegewicht von etwa 1.000 bis 1.500 kg. Das entspricht etwa einem durchschnittlichen Haushalt von 2 bis 3 Zimmern oder einem Büro mit 5 bis 10 Arbeitsplätzen. Die genaue Kapazität hängt jedoch von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Größe der Möbel, der Anzahl der Kartons und der Art der Gegenstände, die transportiert werden müssen.

Wir helfen Ihnen gerne bei der Auswahl und reservieren Ihnen das passende Fahrzeug zum Wunschtermin.

Muss ich meine Waschmaschine für den Umzug vorbereiten?

Am besten pumpen Sie die Waschmaschine vor dem Umzug ab, damit beim Transport kein Wasser aus der Waschmaschine laufen kann. Alle alle losen Teile wie Schläuche, Netzkabel oder Zubehörteile sollten entfernt und separat verpackt werden. Viele Modelle verfügen über eine Transportsicherung, welche die Waschtrommel fixiert und in Position hält. Werfen Sie hierzu am besten einen Blick in die Bedienungsanleitung.

Die gemeinsame Planung und eine persönliche Beratung stehen bei uns im Mittelpunkt. Wir freuen uns darauf, auch Sie bei der Reise in Ihr neues Zuhause begleiten zu dürfen.

FAQ zum Umzug & Transport
Kann ich einen vereinbarten Termin nochmal verschieben?

Selbstverständlich können Sie Ihren Umzugstermin verschieben oder unsere Umzugshelfer flexibel ab- oder zubuchen. Tun Sie dies jedoch am besten so früh wie möglich, um zusätzliche Kosten zu vermeiden.

Kann ich für den Umzug auch Freunde zur Unterstützung einladen?

Sie können gerne Freunde und zusätzliche Helfer zur Unterstützung einladen. Bitte beachten Sie jedoch, dass eventuelle Schäden während des Umzugs nicht durch unsere Versicherung abgedeckt sind. Es empfiehlt sich daher, dass Ihre Freunde vorwiegend leichtere Aufgaben übernehmen.

Wie hoch sind die Kosten bei einem Umzug?

Da jeder Umzug individuell ist, ist es schwierig, eine pauschale Aussage über die Kosten zu treffen. Wir bieten jedoch eine kostenlose Besichtigung an, bei der wir Sie vor Ort beraten und ein unverbindliches Angebot erstellen. Auf diese Weise erhalten Sie eine genaue Vorstellung über die anfallenden Kosten.

Was mache ich, wenn nicht alle Möbel in die neue Wohnung passen?

Sollte die neue Wohnung noch nicht vollständig bezugsfähig sein, bieten wir die Möglichkeit der Zwischenlagerung von Möbeln und Hausrat mit ausreichender Lagerfläche.

Anbieten können wir auch den Transport an eine andere Adresse Ihrer Wahl.

Ist mein gesamter Hausrat im Falle eines Schadens versichert?

Ja, wir sind verpflichtet, eine Transportversicherung zu haben. Die Höhe des Versicherungswertes beträgt 620,00 EUR je Kubikmeter Laderaum. Sollten Sie den Wert Ihrer Möbel höher einschätzen, können Sie zusätzliche Versicherungen abschließen.

Muss ich ein Halteverbot beantragen?

Als Umzugsunternehmen bieten wir unseren Kunden einen umfassenden Service, der auch die Beantragung von Halteverboten beinhaltet. Wenn Sie Ihren Umzug planen, kann es schwierig sein, in Ihrer Wohngegend einen geeigneten Parkplatz für den Umzugswagen zu finden. Insbesondere in städtischen Gebieten fehlt häufig der Platz für einen großen Möbeltransporter in annehmbarer Entfernung zur Haustür. Hier kommt das Halteverbot ins Spiel. Durch die Beantragung des Halteverbots können wir sicherstellen, dass der Umzug reibungslos verläuft und keine unnötigen Verzögerungen oder Probleme auftreten.

Können Wertgegenstände als Preisnachlass angerechnet werden?

Es ist uns leider nicht möglich, Wertgegenstände als Preisnachlass anzurechnen, da wir kein Vertriebsunternehmen sind. Wir können Ihnen jedoch anbieten, Ihre Möbel zu einem Auktionshaus zu transportieren, mit dem wir kooperieren.

Fahrt ihr auch zum Sperrmüll?

Ein Umzug ist eine ideale Gelegenheit, seinen Hausrat zu sortieren und sich von alten Dingen zu trennen. Wir bieten Ihnen daher auch Entrümpelungsarbeiten sowie den Abfuhr und die fachgerechte Entsorgung von Möbeln sowie Sperrgut und allem, was nicht an die neue Adresse geliefert werden an. Für die ordnungsgemäße Entsorgung stellen wir gerne einen entsprechenden Nachweis aus.

Unsere Kundenbewertungen

[trustindex no-registration=google]

Wir beantworten Ihre Fragen gerne persönich

Sie haben Fragen, die hier nicht beantwortet wurden, oder wünschen eine persönliche Beratung? Wir wissen, dass jeder Umzug unterschiedlich ist und für viele Menschen große Unsicherheiten bestehen. Mit uns haben Sie einen zuverlässigen Ansprechpartner, der Sie bei jedem Schritt des Umzugs begleitet. Von Montage- und Reparaturarbeiten bis hin zur Einrichtung der neuen Wohnung helfen wir Ihnen gerne mit unserer langjährigen Erfahrung.